Montag, 16. Juli 2012

Paradies

Unser erster Stopp ist in Maputo,Mosambiques Hauptstadt.
Dort wollen wir uns mit weiteren Lebensmitteln eindecken,(z.T haben wir das schon in Südafrika gemacht,da bestimmte Dinge schwierig oder gar nicht zu bekommen sind,Olivennöl,Nudeln,Gewürze,...)und uns außerdem noch genügend Bargeld beschaffen,da weiter nördlich die Bankautomaten nicht immer Geld ausspucken.

Maputo ist ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Traumstadt,es gibt kaum Stassenbeschilderung und der viele Verkehr führt schon bald zu totalen Orientierungslosigkeit.
Wir versuchen auch hier im ganzen afrikanischen Chaos die Nerven zu behalten.
Wir brauchen noch eine Telefonkarte für unser Notfallhandy und werden,da wir uns ja mal wieder nur mit Händen und Füßen verständigen können erst einmal von rechts nach links geschickt.Endlich werden wir fündig,funktionieren tut sie trotzdem nicht...
Wir kommen in einem viel zu überteuerten und nur mässig sauberen Hostel unter,aber für eine Nacht wird es schon reichen und sicher ist es wenigstens und wir können unser Auto sicher parken.
Erschöpft und müde fallen wir ins Bett.

Mosambique ist definitiv ganz anders als Südafrika,viel ländlicher,manchmal ganz schön heruntergekommen(jede Menge verfallene Kolonialgebäude),aber die Menschen entspannt und sehr freundlich.

Selbst die von uns gefürchteten Polizeikontrollen meistern wir mit Bravour,es gibt nix zu beanstandenund wir müssen nicht einmal unsere Bestechungzigaretten rausholen.:)

wir fahren bis zum Mittag und suchen in einem kleinem Strandörtchen,xai xai,nach einer weiteren Übernachtungsmöglichkeit.
Aber auch dort gestaltet sich die Unterkunftsuche als viel schwieriger,als erwartet.
Nach einem sauteuren Luxusressort(150 Euro die Nacht)finden wir nach 2stündiger Suche dann doch noch etwas bezahlbares.
Eine kleine Bleibe,bei einer einheimischen Familie,die sich freut,dass sich Touristen zu ihnen verirren.Eine kleine Hütte,Bett und Bad,sauber und für uns allemal ausreichend.

Den nächsten Tag fahren wir immer weiter gen Norden,wir wollen bis Vilanculo kommen,dies wird unser nördlichster Punkt und von da aus wollen wir dann ganz gemütlich mit einigen ausgewählten Stopps wieder runter fahren.
die Gegenden werden immer ländlicher,Strohgedeckte Lehmhütten,Ochsen,Ziegen und bunte Märkte kreuzen unseren Weg.

Bis Vilanculo schaffen wir es an diesem Tag nicht mehr,wollen bei Dämmerung immer schon eine Bleibe gefunden haben und auch hier wird es sehr früh dunkel(um 5.30h).
So stoppen wir noch einmal ca 150km vor Vilanculo und erwarten nicht viel.
Nach einer scheinbar nicht enden wollenden Holperfahrt über Sandpisten erreichen wir ein Ressort,zu dem sich ansonsten wohl kaum einer hinverirrt,der es nicht plant.
Befürchten schon saftige Preise,da es hier so aufgeräumt aussieht und werden überrascht...
Ein traumhaftes Ressort vor Traumkulisse,inmitten der Wildnis ,Palmengesäumter weiser menschenleerer Sandstrand.
Wir bekommen die schönste Behausung,ein kleines Häuschen über 2 Etagen mit Meerblick,eigener Küche ,Terrasse und und einem Balkon,auf dem man morgens kaffeeschlürfend die Wale beobachten kann...
unser Paradies...

Es gibt eine angrenzende Tauchschule,von Deutschen geleitet,die sich als ausgesprochen nett herausstellen.

Und da es hier so wunderschön ist,werden wir hier ersteinmal verweilen.
Wielange?Ist noch nicht bekannt.
Tauchen werden wir ganz sicherlich,lesen,schnorcheln,oder einfach nur die Seele baumeln lassen.
Ich muss jetzt Schluss machen,die Hängematte hängt schon...

2 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hallo Ihr Lieben!
Genießt Eure letzte Urlaubswoche in vollen Zügen ...und ...leicht verspätet: Viele Küsse und alles Liebe Vera zum Geburtstag :-)
Haltet die Ohren steif!
Bis nächste Woche
Ralph und Vera

17. August 2012 um 01:02  
Blogger Vera meinte...

Als ich in Frankreich zu Besuch war, konnte ich mich wirklich glücklich schätzen, vorher einen Französischkurs absolviert zu haben. Denn mit Englisch wäre ich nicht weit gekommen.

14. Februar 2019 um 18:54  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite